Ausgangslage
In Adelboden entstand ein neues Gesamtprojekt: 24 Apartments mit Hotelservices, Restaurant mit 60 Plätzen, Gelateria, Vogellisi Genusswelt, digitale Dorfstrasse, Exklusive Attika-Wohnung, Doppelstöckige Einstellhalle mit 44 Parkplätzen und ein neuer multifunktional nutzbarer Dorfplatz (Gemeindeprojekt). Dafür wurden Kommunikation während der Bauphase, sowie Marketingmassnahmen im Vorfeld der Eröffnung benötigt.
Ziele
- Die Online-Kommunikation stärkt die lokale Reputation des Bauprojekts.
- Das Apart Hotel generiert bereits vor der Eröffnung Online-Buchungen.
- Der Online-Marketingmix sorgt ab Eröffnung für stabilen Traffic (organisch und paid) und sorgt als primäres Ziel für Buchungen.
Massnahmen
- UX- und Kommunikations-Beratung
- SEO & Content (Text, Bild, Video)
- Online-Marketingmix mit SEA, Display- und Video Ads
- Podcast für Adelbodner während Bauphase
Ergebnisse
- Starke lokale Unterstützung und viele Besucher bei den Baustellen-Rundgängen
- Anpassung der Positionierung auf «Ferienwohnungen mit individuellem Hotelservice»
- Hohe Reichweite und Traffic auf Website vor der Eröffnung
- Über 250 Std. Viewtime auf dem Baustellen-Rundgang-Video nach 2 Tagen
- Ausgebuchtes Apart Hotel vor der Eröffnung (Winter 21/22)
Die ersten Schritte
Das neue Vorhaben Apart Hotel Adelboden sorgte bereits ein Jahr vor Baustart für viel Gesprächsstoff und Fragen im Dorf. Mit den regelmässig erscheinenden Kolumnen in der Lokalzeitung und dem Podcast von «Röösi’s Guggusän» wurde Licht ins Dunkle gebracht.
Als der Bau des Hotels in Adelboden begann, sorgte das Geschehen am Dorfplatz für Aufsehen. Um das neue Konzept zu erklären, lud die Bauleitung Interessierte zu einem Rundgang ein. Für die Social Community gab es einen Video-Rundgang, der sofort hohe Aufrufzahlen erzielte und zusätzlich großes Interesse am Projekt weckte.
Vor Eröffnung starteten zwei gezielte Online-Kampagnen, um Buchungen zu generieren und die Bekanntheit weiter zu steigern. Die ersten Monate nach Eröffnung waren in der Folge bis in den Frühling ausgebucht.
Zusammenarbeit mit Webagentur
Für die Entwicklung der Website war sahli:interactive verantwortlich. In enger Zusammenarbeit mit dem sahli-Team konnte der neue Webauftritt laufend den Bedürfnissen des Projekts angepasst werden. Die Kommunikations-Bedürfnisse entwickelten sich fliessend von Informations- (Bauphase) zur Angebots-Vermittlung (Apartments, Buchungsmöglichkeit).